Am Freitag, 27.11.2015, organisierte unsere Feuerwehr die Unterabschnitts-Funkübung. Daran nahmen die Wehren aus Asparn, Langenrohr, Langenschönbichl, Freundorf u. Baumgarten teil. Die Übung wurde von unserem Sachbearbeiter Jürgen Frühwirth ausgearbeitet.

Übungsannahme war ein Strohballenbrand auf der L112 zwischen Asparn und Langenschönbichl. In weiterer Folge ist es aufgrund von Unachtsamkeiten zu einer Reihe von Verkehrsunfällen gekommen, worin auch ein Gefahrenguttransport-LKW und ein Schulbus verwickelt wurden. Dabei wurden auch zwei Personen eingeklemmt und mussten von den Hilfkräften gerettet werden.

Es entwickelte sich ein reger Funkverkehr zwischen den teilnehmenden Feuerwehren und der örtlichen Übungsleitung.

Wir nahmen mit 12 Mann an dieser Übung teil. Die Überwachung erfolgte durch BR Leopold Mayer und dem Bezirksfunksachbearbeiter Gerhard Mayer.

Anschließend lud unser Ortsvorsteher GR Manfred Bodlak im Namen der Marktgemeinde Langenrohr zu einem Imbiss ein.

• UA-Funkübung