Kdt. Josef Blaim konnte am 15. Jänner 2016 bei der Mitgliederversammlung mit Jahresbericht 2015 als Ehrengäste Bgm. Leopold Figl, Ortsvorsteher GR Manfred Bodlak, UA-Kdt. HBI Rudolf Großschmidt, Fahrzeugpatin Elisabeth Liebl, Ehrenmitglied Alois Steinhauser, sowie unsere unterstützenden Mitglieder Lambert u. Maria Scharwitzl begrüßen. Neben den Ehrengästen waren insgesamt 40 Feuerwehrkameraden anwesend.

Derzeit besteht die FF Asparn aus 49 Mitgliedern, davon 37 Aktive und 12 Reservisten.

Es brachten der Kommandant, der Kommandantstellvertreter, der Zugskommandant, die Sachbearbeiter, der Leiter des Verwaltungsdienstes, der Kassier und die Rechnungsprüfer ihre Tätigkeits- bzw. Kassenberichte vor.

Im abgelaufenen Jahr hatte unsere Feuerwehr 19 Einsätze mit 131 Gesamteinsatzstunden zu verzeichnen.
Diese gliederten sich in 1 Brandeinsatz (Strohpresse), 5 TUS-Alarme und 13 technische Einsätze (Verkehrsunfälle, Auspumparbeiten, ...).
Unsere Männer nahmen zusätzlich an 12 Ausbildungsübungen bzw. Schulungen teil.

Die Kameraden Christian Schneider, Stefan Scheed, Raphael Figl und Matthias Regelsberger besuchten einige Ausbildungsmodule (Atemschutz, Grundlagen Führen, Maschinisten, Schadstoff 10).

Wir nahmen an den drei Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben erfolgreich teil. Beim AFLB in Langenschönbichl erreichten beide Bewerbsgruppen den 2. Rang (Bronze B und Silber A).

Harald Luxbacher wurde zum Löschmeister (LM) ernannt.

Kommandant OBI Josef Blaim bekundete bei der Neuwahl nicht mehr zu kandidieren und möchte seine Funktion in jüngere Hände geben. Bürgermeister Leopold Figl sprach ihm großen Dank für seine vorbildlichen Leistungen aus.
Josef Blaim war 15 Jahre (2001 – 2016)  Kommandant der FF Asparn und vorher schon 17 Jahre Leiter des Verwaltungsdienstes. Er ist mit 32-jähriger Tätigkeit im Kommando nun Asparner "Rekordhalter".

Der Kommandant bedankte sich bei allen Kameraden, Ehrengästen, Gemeindevertretung, Freunden und Gönnern für die langjährige entgegengebrachte Unterstützung und übergab den Vorsitz zur Durchführung der Neuwahlen an Bgm. Leopold Figl.

• Jahreshauptversammlung