Am Freitag, 26. Juni 2009, gingen gegen 16:30 Uhr schwere Unwetter vor allem in der Marktgemeinde Sieghartskirchen nieder.

Mehr als 50 l/m² wurden innerhalb von 20 Minuten gemessen. Teile des Ortes Sieghartskirchen wurden vom Oberflächenwasser der Felder rund um den Ort überschwemmt.

Am schwersten betroffen waren die Katastralgemeinden Rappoltenkirchen und Kogl. In Kogl wurden ca. 30 Häuser überschwemmt. Die Wassermassen sind durch Häuser, Wohnräume und Keller geflossen. Die Siedlung am Kapellenweg wurde zur Gänze ca. 80-100 cm überflutet.

Die FF Asparn war dort ca. 7 Stunden mit 18 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Diverse Wohnhäuser und Keller wurden ausgepumpt, bei den Aufräum- u. Reinigungsarbeiten wurde tatkräftig mitgeholfen.

Weiteres wurden Kontrollfahrten entlang der Großen Tulln durchgeführt, da von der BH Tulln Hochwasserwarnung gegeben wurde.

Fotos von unserem Einsatz finden Sie in der Fotogalerie, einen Bericht mit weiteren Bildern gibt es auf der Website des BFKDO Tulln.