Am Mittwoch, 17. August 2016, wurde unsere Wehr um 16:44 Uhr mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B19 (Alarmstufe T2) zwischen Leiner-Kreisverkehr und Langenrohr (unmittelbar nach XXXLutz) alarmiert.

Ein Kleinlaster mit Anhänger (geladen war ein Kommunaltraktor) fuhr auf einen Jeep auf, wodurch dieser in einen Acker gestoßen wurde und auf der Beifahrerseite zum Liegen kam.
Durch den Aufprall dürfte der Kleinlaster dann auf die Gegenfahrbahn geraten sein und kollidierte mit einem weiteren PKW, dabei wurde dessen Lenker in seinem Wrack eingeklemmt und musste von der FF Tulln aus dem Fahrzeug geschnitten und anschließend mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 in das AKH nach Wien geflogen werden. Seine verletzte Beifahrerin wurde von der Rettung in das Donauklinikum Tulln gebracht. Die mitfahrende Hündin wurde ebenfalls von den Einsatzkräften aus dem Auto gerettet.
Der Lenker des Kleinlasters erlitt einen Schock und wurde vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Auch der Lenker des Jeeps wurde von der Rettung ins Krankenhaus nach Tulln gebracht.

Die Feuerwehren Asparn, Langenrohr, Langenschönbichl und Tulln Stadt bargen die verunfallten Fahrzeuge und reinigten die Fahrbahn.
Wegen der Rette- und Bergearbeiten war die B19 zwischen Leiner-Kreisverkehr und der Ampel in Langenrohr (Höhe Pfeiffer's Imbiss) für 2 1/2 Stunden gesperrt.

Die FF Asparn war mit 13 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.